Getreideplattkäfer im Kornlager

Ich habe Getreide mit 17,8 % Feuchte mit 10 l/t Cerasil eingelagert und 1 l/100 t K-Obiol zugegeben. Trotzdem finde ich schon drei Monate später zahlreiche Käfer im Kornlager. Der Getreidestapel hat sich 2 m unter der Oberfläche auf 39 °C erwärmt. Was kann ich tun?

Die vorgelegte Getreideprobe steckte voller Leben. Sie enthielt zum einen einige Hundert Exemplare des Getreideplattkäfers (Oryzaephilus surinamensis) und da­rüber hinaus eine ähnlich hohe Anzahl an Ameisenwespchen der Art Cephalonomia tarsalis.

Vorratsschädling Plattkäfer

Zunächst zum Plattkäfer: Diese Art wird etwa 3 mm groß und ist rötlich braun gefärbt. Der Halsschild ist durch sechs kleine Zähnchen an jeder Seite sowie drei Längsrippen eindeutig gekennzeichnet. Der Körper des Käfers ist stark abgeflacht, sodass der Käfer selbst durch kleinste Öffnungen an die Nahrungsquellen gelangt. In Nähe der Nahrung legen die Weibchen 150 bis 200 Eier ab. Diese entwickeln sich bei optimalen Bedingungen in etwa drei Wochen bis zum Käfer, unter ungünstigeren ­Bedingungen verlängert sich die Entwicklungsdauer auf bis zu vier Monate. Alle Entwicklungsstadien sind empfindlich gegen...