Gelbe Flecken auf Auto und Terrasse

Wir haben auf Terrassenmöbeln, Autos, Fenstern, Türen, Wäsche und anderen Gegenständen, die sich im Außenbereich befinden, hartnäckige Flecken. Diese sind intensiv gelb gefärbt – mal Punkte, mal etwas länglich – und schwer zu entfernen. Was sind das für Flecken? Und was kann man dagegen tun?

Immer wieder gibt es Berichte von gelben Flecken auf Gartenmöbeln oder frisch gewaschenen Autos. Treten die Flecken häufig und über einen längeren Zeitraum auf, handelt es sich meist um Ausscheidungen von Honigbienen.

Der Imker kennt das Phänomen als „Reinigungsflug“. Denn Bienen koten nicht im Stock. Wenn sie im Winter oder nach langen Schlechtwetterperioden endlich wieder ausfliegen können, erleichtern sich die Bienen im Flug in der näheren Umgebung ihres Bienenstocks. Bei den gelben Flecken handelt es sich um unverdauliche Reste von Pollenkörnern, daher auch die gelb-braune Färbung.

Diese Reinigungsflüge gehören zu den natürlichen Lebensäußerungen der Honigbienen und müssen von betroffenen Bürgern geduldet werden. Meist lassen sich die Kotflecken auch leicht wieder entfernen. Nur wenn die Sonne sie fest in den Autolack eingebrannt hat, kann die Säuberungsaktion etwas aufwendiger werden.

Auch Wespenvölker können ähnliche Flecken produzieren, wenn sie Erdmaterial aus den Nestern austragen, um diese zu vergrößern. Und auch ein wildes Bienenvolk kann für die Verschmutzungen verantwortlich sein.