Welches Futter ist für Hunde richtig?

Unsere beiden Jagdhunde bekommen von mir regelmäßig und täglich abends Lachsölkapseln, Aufbaukalk (ein Hund ist 13 Jahre und der andere 1 1/2 Jahre alt) sowie täglich entweder portioniert Quark/Frischkäse/Ei, Trockenfutter-Dosenfutter-Gemisch sowie zwei bis drei Esslöffel (Apfel-)Essig übers Futter. Ist diese Fütterung korrekt oder muss ich das Eiweiß reduzieren bzw. wie sieht es mit der Anwendung des Essigs aus? Der Drahthaarrüde ist ca. 25 kg, der Jack-Russell-Terrierrüde 8 kg schwer.

Grundsätzlich ist gegen die Gabe von Quark, Ei, Hüttenkäse usw. zur normalen „Grundkost“ des Hundes aus Trockenfutter-Dosenfutter-Gemisch nichts einzuwenden. Wir freuen uns auch über eine Abwechslung im Speiseplan und so mag der Hund auch nicht jeden Tag die gleiche Kost fressen.

Die Lachsölkapseln sind gut für Haut und Haarkleid, da sie viele ungesättigte Fettsäuren enthalten (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren), die der Körper nicht selbst herstellen kann und die bei der Trocknung und Konservierung der herkömmlichen Futtermittel oft zerstört werden.

Apfelessig enthält viele Vitamine und...