Hunde | Katzen | Kleintiere

Waldmäuse decken Igelfutter ab

vor von Bernd Walther, Biologe, Havixbeck

Ich habe bei Mäusen in unserem Garten ein seltsames Verhalten beobachtet. Wir stellen im Herbst jeden Abend eine Schale mit Igelfutter unter ein Abdach, damit junge Igel sich für den Winterschlaf...

Hund scheut Wasser

vor von Nina Krift, Tierärztin, Greven

Unser Labrador-Mischling (16 Monate) scheut Wasser. Schwimmen mag er gar nicht und auch mit Wasser abspülen lässt er sich nur äußerst widerwillig. Wie können wir den Hund ans Wasser gewöhnen?

Hund im eigenen Garten begraben?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Darf ich meinen Hund in meinem Garten bzw. auf meinem Grundstück im Außenbereich selbst beerdigen? Wir liegen nicht im Wasser- oder Naturschutzgebiet. Wie tief sollte ich das Tier in der Erde...

Ist „drahtloser Hundezaun“ rechtens?

vor von Klaudia Hugenberg, Rechtsanwältin, Detmold

Damit unser Kleiner Münsterländer unser Grundstück nicht verlassen kann, haben wir uns das Hundezaun-System Petsafe „Stay & Play“ zugelegt. Jetzt stand das Veterinäramt vor unserer Haustür...

Wie viele Bienen im Wohngebiet?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Darf man in einem Wohngebiet Bienenvölker in unbegrenzter Zahl aufstellen? Im Garten des Nachbarn stehen mehr als 20 Völker. In meinem Wasserbecken an der Terrasse tummeln sich im Sommer Hunderte...

Wiese nur ohne Hunde betreten?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ich bin Mitglied einer Jagdgenossenschaft. Unser Jagdpächter läuft mit seinen drei Hunden ständig über meine Wiesen, die ich zur Futtergewinnung für meine Tiere nutze. Kann ich ihm untersagen,...

Was tun gegen „fleißige“ Maulwürfe?

vor von Martin Hoppe, Beratung Pflanzenbau, LWK NRW

Trotz regelmäßiger Frühjahrsarbeiten durchwühlen Maulwürfe intensiv unser Grünland. Wie kann ich den flächenhaften Befall eindämmen, ohne Natur- und Tierschutzbelange zu verletzen?

Mit angeleintem Hund auf Privatweg?

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Ein Landwirt hat mir wiederholt verboten, dass ich mit meinem Hund auf seinem Privatweg spazieren gehe. Den Hund führe ich stets an der Leine. Trotzdem werde ich barsch zurückgewiesen. Der...

Anonyme Anzeige: Muss Kreis handeln?

vor von Karlheinz Gördes, Landratsbüro, Kreis Borken/Armin Asbrand, Redaktion

Beim Kreis Borken sind wir anonym angezeigt worden. Unser Hund im Zwinger sei total verkotet, der Zwinger ebenfalls. Daraufhin hat uns das Veterinäramt besucht, aber niemanden angetroffen und den...

Hund mit „BARF-Futter“ ernähren?

vor von Birthe Westhäuser, Tierärztin, Greven

Unsere Nachbarn ernähren ihre zwei Hunde neuerdings durch „BARFen“. Stimmt es, dass der Hund dabei außer rohem Fleisch zum Beispiel auch Gemüse, Obst und Getreide erhält? Ist diese Fütterung...

Ältere Meldungen aus Hunde|Katzen|Kleintiere lesen