Warum frisst unser Hund so viel Obst?

Wir haben einen zweijährigen Hund, der viele überreife Äpfel, Kartoffelschalen und auch Weintrauben direkt von der Rebe frisst. Von den Weintrauben hat er schon mal Knochenschmerzen bekommen. Auch Äpfel, die im Herbst unterm Baum liegen, frisst er gern. Hundefutter frisst er natürlich auch. Ist es ungesund für ihn, so viel Obst zu fressen? Und warum macht er das?

Generell ist es unproblematisch, wenn ein Hund Obst frisst. Bei Äpfeln ist es eine Frage der Menge. Die Kerne enthalten ein Blausäurederivat. Blausäure in großen Mengen könnte einen Atemstillstand auslösen. Die Blausäuremenge in den Kernen ist aber so gering, dass eine Bläusäurevergiftung über Obst­kerne praktisch nicht vorkommt. Frisst ein Hund allerdings sehr viele Äpfel, kann das zu Blähungen und Magenschmerzen führen.

Im Gegensatz dazu sind Weintrauben giftig für Hunde. Der auslösende Wirkstoff ist hierbei noch nicht bekannt. 10 bis 30 g Weintrauben oder 3 g...