Dackel meint, er ist der Boss

Wir haben einen Dackel (3) und einen Dt. Drahthaar (1), beides Rüden. Seit einigen Wochen geht der Dackel zeitweise sehr aggressiv auf den größeren Hund los und lässt auch nicht locker, nachdem dieser ihn auf den Rücken geworfen und damit in die Schranken verwiesen hat. Der Drahthaar ist zwar recht geduldig, aber irgendwann ist auch seine Geduld erschöpft. Was können wir tun, damit es nicht irgendwann zu einer Beißerei mit ernsthaften Verletzungen kommt?

Ihr drei Jahre alter Dackel versucht, sein Heimrecht als Chef des "Zweierrudels" wahrzunehmen. In der Regel wird ein Welpe oder Junghund während des ersten Lebensjahres von anderen, älteren Hunden nicht wirklich für ernst genommen und befindet sich in der Rangordnung immer an unterster Stelle. Solange der junge Vierbeiner dies akzeptiert und dies auch durch Unterwerfungsgesten zeigt, wird es selten zu Problemen kommen.
Mit einem Alter von etwa einem Jahr kann sich das Verhalten ändern. Der Junghund wird langsam erwachsen und versuchen, auf Dauer seine Stellung im Rudel anzuheben. Ihr Deutsch Drahthaar lässt sich nun nicht...