Welche Anhänger darf eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ziehen?

Leserfrage: Mein Hoflader gilt als selbstfahrende Arbeitsmaschine. Kann ich damit einen Transportanhänger samt Minibagger ziehen? Ist das erlaubt?

Wochenblatt-Leser Thomas G. fragt: Mein Hoflader gilt als selbstfahrende Arbeitsmaschine. Ich würde damit gerne einen Transportanhänger samt Minibagger ziehen. Ist das erlaubt? Und eine weitere Frage: Welcher Führerschein wird dafür benötigt?

Martin Vaupel, Verkehrsexperte, LWK Niedersachsen, antwortet: Seit dem 3. Juli 2021 haben sich die Vorgaben geändert. In § 32a der StVZO steht jetzt: „Hinter selbstfahrenden Arbeitsmaschinen dürfen keine Anhänger zum Zwecke der Güter- oder Personenbeförderung mitgeführt werden, mit Ausnahme von Beförderungen, die ausschließlich der Zweckbestimmung der...