Straßenbäume versperren Sicht

Mein Hof liegt an einem Weg, der in eine Bundesstraße mündet. Die Straße hat Allee-Charakter, alte Bäume werden regelmäßig durch neue ersetzt. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat jetzt in Nähe der Einfahrt zwei Bäume gepflanzt, obwohl dort nie welche standen. Dadurch kann ich, wenn ich auf dem Schlepper sitze, kaum noch in die Straße einsehen. Wie weit müssen Bäume an einer Bun­desstraße von Wegen entfernt stehen?

Die verkehrsrechtlichen Gesetze und Regelungen sehen keine Mindestabstände zu Einmündungen vor, die auf die Bundesstraßen führen. Gleichwohl müssen auch die Straßenbaulastträger die Straßenverkehrsordnung beachten, um die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu gewährleisten. Stellen Bäume oder sonstige Pflanzen eine potenzielle Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar, sind sie durch Schutzeinrichtungen abzusichern. Oft sind dies Leitplanken am Straßenrand.

...