Sozialwahl: Warum und wozu wählen?

Leserfrage: Ich bekomme gerade diese ganzen Wahlunterlagen zugeschickt, habe mich aber noch gar nicht damit befasst. Worum geht es bei der Sozialwahl eigentlich? Ist sie wichtig?

Wochenblatt-Leser Andreas K. fragt: Ich bekomme gerade diese ganzen Wahlunterlagen zugeschickt, habe mich aber noch gar nicht damit befasst. Worum geht es bei der Sozialwahl eigentlich? Ist sie wichtig?

Jörg Uennigmann, WLV, antwortet: Die Sozialwahlen finden alle sechs Jahre statt und sind nach der Bundestagswahl und der Europawahl die drittgrößte Wahl in Deutschland. Insgesamt sind im Jahr 2023 rund 52 Mio. Menschen wahlberechtigt.

Gewählt werden die Verwaltungsräte der gesetzlichen Krankenkassen oder auch die Vertreterversammlungen der gesetzlichen ­Unfallversicherung sowie der gesetzlichen Rentenversicherung.

Diese Gremien beschließen zum Beispiel die Haushalte der Sozialversicherungen, wählen deren Vorstände und entscheiden im gesetzlich vorgegebenen Rahmen über das Leistungsspektrum, Bonusprogramme oder Wahltarife. Im landwirtschaftlichen Bereich gehören die...