Keine E-Mail-Adresse – was nun?

Leserfrage: Muss ich mit Behörden mit E-Mails kommunizieren?

Wochenblatt-Leser Franz I. in M. fragt: eit einigen Jahren fordern mich Behörden auf, ihnen eine E-Mail-Adresse anzugeben. Ich habe aber keine und besitze auch keinen Computer. Gibt es eine Pflicht zu einem Internet-Anschluss bzw. mit Behörden per E-Mail zu kommunizieren?

Wilhelm Achelpöhler, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Münster, weiß Rat:

Grundsätzlich formfrei

Ob im Verkehr mit einer Behörde eine elek­tronische Form benutzt werden muss, richtet sich nach den jeweiligen Regelungen für das Verwaltungsverfahren oder des Rechts des jeweiligen Sachgebiets.

Elektronische Form: So bestimmt das Einkommensteuergesetz, dass ein Steuerpflichtiger, der Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft erzielt, die Steuererklärung „nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung zu übermitteln“ hat. Es sei denn, es liegt eine Ausnahme vor. Ähnlich ordnet § 5 der Verordnung über die Durchführung von...