Fristen für die Nebenkostenabrechnung

Leserfrage: Nach meiner Ausbildung ziehe ich in eine eigene Wohnung. Dann erhalte ich zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung. Welche Fristen muss ich beachten, zum Beispiel bei Nachzahlungen?

Wochenblatt-Leser Lukas F. fragt: Nach meiner Ausbildung ziehe ich zu Hause aus in eine eigene Wohnung. Dann werde ich zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung erhalten. Welche Fristen muss ich beachten, zum Beispiel bei Nachzahlungen?

Rebecca Kopf, Redaktion, antwortet: Es ist unterschiedlich, wann Mieter ihre jährliche Nebenkostenabrechnung erhalten. Vermieter müssen sie ihren Mietern lediglich innerhalb einer Frist von zwölf Monaten nach Beendigung des Abrechnungszeitraums zukommen lassen. Versäumt der Vermieter diese Frist, müssen Mieter nicht nachzahlen. Sie als Mieter behalten...