Kann ich die Grundrente erhalten?

Ich bin 69 Jahre alt und erhalte, seit ich 55 bin, Erwerbs­minderungsrente. 15 Jahre war ich als Arbeit­neh­mer tätig, davor 20 Jahre als selbstständiger Landwirt mit Bei­tragszahlungen in die Landwirtschaftliche Alterskasse. Als ich 65 Jahre alt wurde, habe ich einen Antrag auf normale Rente gestellt, meine Rente ist auf Höhe der Erwerbsminde­rungs­rente geblieben. Kann ich die Grundrente erhalten? Wo kann ich sie beantragen und gibt es finanzielle Hilfen für mich?

Wie viele andere Landwirte haben Sie im Laufe Ihres Arbeitslebens zwischen den Rentensystemen gewechselt, also sowohl in die LAK als auch die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt. Je nachdem, wie sich die Zeiten verteilen, ist es oftmals so, dass die einzelnen Renten nicht allzu hoch ausfallen. Hinzu kommt, dass die Altersversorgung durch die Landwirtschaftliche Alterskasse als Teilsicherung ausgebaut ist und somit für sich ­gesehen keine besonders hohen Renten ergibt.

Grundrentenzeiten von mindestens 33 Jahren

Dem Problem der niedrigen Renten wollte der Gesetzgeber mit der zum 1. Januar 2021 beschlossenen Grundrente in Form eines Zuschlages auf die reguläre Rente begegnen. Um den Rentenzuschlag zu erhalten, muss der Rentner (die Rentnerin) mindestens 33 Jahre „Grundrentenzeiten“ in der gesetzlichen Rentenversicherung ­erreichen. Dazu zählen Pflichtbeitragszeiten in der Rentenversicherung für versicherte Beschäftigung/Tätigkeit, Pflichtbeitragszeiten aufgrund von Kindererziehung, Pflege und Pflichtversicherung auf Antrag von Selbstständigen, rentenrechtliche Zeiten wegen des Bezugs von Leistungen bei Krankheit und Rehabilitation und Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung und Pflege.

All diese Zeiten...