Freigrenze für Krankenkassenbeiträge?

In Folge 9 wurde berichtet: Rentner, die Arbeitseinkommen etwa aus einer PV- oder Windkraftanlage oder der Verpachtung von Flächen erzielen, müssen von diesem Einkommen Beiträge an ihre Krankenkasse zahlen. Gibt es, wenn das Einkommen niedrig ist, eine Freigrenze? Ich bin als Rentner bei der AOK versichert.

Rentner, die in der allgemeinen gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig sind, haben von ihrer gesetzlichen Rente einen Krankenkassenbeitrag zu zahlen. Er wird von der Rentenversicherung einbehalten und an die Krankenkasse abgeführt. Erzielt der Rentner neben seiner Rente Arbeitseinkommen, dann gilt dieses ebenfalls als beitragspflichtiges Einkommen. Gleiches gilt für Versorgungsbezüge, zu denen unter anderem Betriebsrenten und Renten der...