Erwerbsminderungsrente beantragen

Leserfrage: Seit 20 Jahren beziehe ich eine Erwerbs- bzw. Berufsunfähigkeitsrente . Jetzt möchte ich die gesetzliche Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Kann ich den Antrag stellen?

Wochenblatt-Leserin Daniela U. fragt: Seit 20 Jahren beziehe ich (55 Jahre) eine Erwerbs- bzw. Berufsunfähigkeitsrente aus meiner befreienden Lebensversicherung zur LAK. Jetzt möchte ich die gesetzliche Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfülle ich. Es ist noch eine weitere Erkrankung hinzugekommen. Mein Grad der Behinderung beträgt 60 %. Kann ich den Antrag stellen?

Jörg Uennigmann, Rechtsanwalt, WLV, antwortet: Anspruch auf Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung haben Versicherte, die die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht...