Die Rürup-Rente kündigen?

Nach langem Zureden eines Versicherungsvertreters habe ich einen Rürup-Vertrag abgeschlossen und auch eine hohe Einmalzahlung und ein paar Folgezahlungen geleistet. Zwischenzeitlich habe ich jedoch viel Negatives über solche Verträge gehört. Ich würde am liebsten kündigen. Doch mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht gekündigt werden kann. Was kann ich tun?

Rürup-Verträge, auch Basisrente genannt, werfen für die Mittler sehr attraktive Provisionen ab und werden von diesen daher gerne empfohlen. Das starke Eigeninte­resse des Vertriebs führt jedoch leider häufig dazu, dass potenzielle Kunden nicht über die Nachteile von Rürup-Verträgen aufgeklärt und auch ansonsten schlecht bzw. falsch informiert werden. Vielmehr konzentrieren Vermittler das Interesse von Kunden auf „hohe Steuervorteile“ der Basisrente. Dabei handelt es sich um eine ­reine Steuerverlagerung, da die spätere Rente ja der Besteuerung unterliegt.

Zu den erheblichen Nachteilen der Basisrente gehört auch, dass Sie einen Rürup-Vertrag nicht auflösen und...