Berufsgenossenschaft: Warum bekommen Pferdehalter kein Geld zurück?

Leserfrage: Läuft bei den BG-Beiträgen für Pferdehalter alles korrekt ab?

Wochenblatt-Leser Walter K. in A. fragt: Ich bin Landwirt und halte Pensionspferde, für die ich Beiträge zur Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (BG) zahle. Ich habe ein paar Fragen zur Finanzierung der BG und den Beiträgen für Pferdehalter. Ich habe den Eindruck, die BG macht ihre Abrechnungsmodelle selbst und unterliegt inhaltlich keiner Kontrolle. Ich vermute auch, dass sie sich die Kosten für fremdeingestallte Pferde über die Teilungsabkommen zurückholt und dieses rückvereinnahmte Geld den pferdehaltenden Landwirten nicht gutschreibt.

Jörg Uennigmann, WLV, informiert: Der aktuelle Beitragsmaßstab bei der landwirtschaftlichen Berufs­genossenschaft (BG) sorgt immer wieder für Unmut unter den Pferdehaltern und wird von einigen als ungerecht empfunden. Gerne unterziehen wir diese drei Aussagen einem Faktencheck.

Wer kontrolliert BG?

1. „Die BG macht ihre Abrechnung selbst“: Wie bei allen gesetzlichen Unfallversicherungsträgern werden auch in der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) die Beitragsregelungen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durch gewählte Vertreter des Berufsstandes im Vorstand und in der...