Kann ältester Sohn den Hof erben?

Der älteste Sohn soll laut Testament unseren Hof erben. Zwar ist er noch in der Höfeordnung, doch alle Flächen, 20 ha, sind fremd verpachtet. Unser Sohn ist außerlandwirtschaftlich tätig. Sollte ich den Hof aus der Höfeordnung nehmen? Eine Alternative wäre, den Betrieb aufzuteilen, da wir noch zwei weitere Kinder haben.

Da Sie alle Flächen verpachtet haben, stellt sich die Frage, ob es sich noch um einen Hof im Sinne der Höfeordnung handelt. Das entscheidet sich danach, ob der Hofvermerk im Grundbuch eingetragen ist. Das ist bei Ihnen der Fall. Allerdings kann auch „außerhalb des Grundbuchs“ die Hofeigenschaft erlöschen, wenn die wirtschaftliche Betriebseinheit endgültig aufgelöst wurde.

Hier kommt es stets auf die Umstände des Einzelfalls an, insbesondere, ob noch lebendes und totes Inventar vorhanden ist, die Hofstelle noch intakt ist und die Flächen verpachtet sind. Sind alle Flächen langfristig und kleinparzelliert verpachtet, ist die...