Erben & Vererben

Zerstritten: Tochter enterben?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Ich habe zwei Kinder und besitze einen Betrieb (25 ha) in der Höfeordnung, den meine Tochter gepachtet hat. Wir sind zerstritten. Sie wollte mich für unmündig erklären lassen. Kann...

Sind Töchter der Ehefrau erbberechtigt?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was erben die Kinder meiner zweiten Ehefrau, die nicht meine sind, von mir?

Hof vererben:​ Fällt Erbschaftsteuer an?​

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Muss mein Erbe Erbschaftsteuersteuern für das Wohnhaus und den landwirtschaftlichen Betrieb zahlen?

Nießbrauchsrecht: Muss Sohn ausziehen?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Ich bin Eigentümer eines Einfamilienhauses und bewohne zwei Zimmer. Meine Eltern haben lebenslanges Nießbrauchsrecht am gesamten Wohnhaus. Kann ein Elternteil meinen Auszug verlangen?

800  000 € erbschaftsteuerfrei auszahlen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Kann ich den Freibetrag bei der Erbschaftsteuer auch rückwirkend nutzen?

Neue Heizung in Altenteilerwohnung absetzen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Kann der Betriebsübernehmer Kosten für die neue Heizung in der Altenteilerwohnung steuerlich geltend machen?

Mit Generalvollmacht Vaters Hof übertragen?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Mein Vater hat den Hof seit Jahren verpachtet. Mein Bruder will, dass er eine Generalvollmacht zu seinen Gunsten unter­schrei­bt. Werden meine erbrechtlichen Ansprüche oder umgangen?

Pflegebedürftig: Übergabevertrag ändern?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wir haben den Hof übertragen. Es wurden lebenslängliches Wohnungsrecht und monatliche Rente vereinbart. Können wir den Übergabevertrag wegen möglicher Heimunterbringung anpassen?

Vom verstorbenen Neffen erben?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Mein Neffe ist Anfang des Jahres verstorben. Hof, Haus und Bargeld hat er an zwei nicht mit ihm verwandte Personen durch Testament vermacht. Habe ich Anspruch auf seine Fahrzeuge?

Was macht ein Testamentsvollstrecker?

von Matthias Dombrowski, Rechtsanwalt, Kanzlei Heckmann in Ense

Leserfrage: Was kostet ein Testamentsvollstrecker?

Ältere Meldungen aus Erben und Vererben lesen