Elektroleitungen selbst installiert

Unsere Ställe sind seit 15 Jahren verpachtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Pächter die elektrischen Installationen (Schalter, Leitungen) selbst installiert und verändert hat. Durfte er das? Kann ich einen Fachbetrieb beauftragen, der die Elektroanlage prüft und Mängel beseitigt? Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus?

In vielen Pachtverträgen ist geregelt, dass der Pächter die notwendigen Investitionen im Be-reich der Inneneinrichtung wie Stalleinrichtung, Fütterung, Lüftung mit der dazugehörigen Elektronik vornimmt. Der Verpächter ist in der Regel für die Gebäudehülle zuständig. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass der Pächter auch bei Ihnen Änderungen an der Elektrotechnik vorgenommen hat.

Der Pächter sollte „sein“ Inventar mit den eingebauten Betriebsvorrichtungen versichern, dagegen sollte der Eigentümer die Gebäudehülle...