Ehepartner wie absichern?

Im Herbst 2008 ist unser Schwager, 48, über Nacht an einem Schlaganfall verstorben. Die Eheleute hatten nichts geregelt. Deshalb ist der Milchviehbetrieb (80 Kühe) auf den ältesten Sohn, 18, übergegangen. Warum hat die Ehefrau nicht geerbt? Mein Mann und ich bewirtschaften einen Sauenbetrieb. Können wir uns gegenseitig absichern?

Bei dem Milchviehbetrieb handelt es sich offenbar um einen Hof im Sinne der Höfeordnung. Hat der Hofeigentümer kein anders lautendes Testament gemacht, so gilt die gesetzliche Hoferbfolge. Danach erben in erster Linie die Kinder, bei Kinderlosigkeit erst die Ehefrau, in dritter Linie erben die Eltern und in vierter Linie die Geschwister des Hofeigentümers. So kommt es zustande, dass der älteste Sohn den Betrieb geerbt hat, nicht die Ehefrau. In...