Preis für zweiten Schnitt

Ein Berufskollege möchte mir seine Wiesen nach dem ersten Schnitt (Heu für Pferdehaltung) zur weiteren Nutzung überlassen. Wie hoch sollte die Düngung mit Rindergülle oder Kalkammonsalpeter für den zweiten und dritten Schnitt sein? Was muss ich an den Pferdehalter zahlen, wenn ich die Wiese dünge, mähe und das Gras selbst ernte?

Nach den Stickstoffempfehlungen für Grünland setzt man für den zweiten Schnitt bei mittlerem Ertragsvermögen 70 kg N/ha und für einen dritten Schnitt 30 kg N/ha an. Bei einer durchschnittlichen Milchviehgülle mit 8 % Trockensubstanz (TS) und einem NH4-N-Gehalt von 2,1 kg müssen Sie danach 33 m3 Milchviehgülle bzw. beim Einsatz von Kalkammonsalpeter rund 2,6 dt/ha für den zweiten Schnitt düngen. Um eine Überdüngung und Narbenschäden zu vermeiden, ist bei Rindergülle die Höchstgabe pro...