Hilft Kalkung gegen Hahnenfuß?

Wir haben in unserer Heuwiese ziemlich viel Hahnenfuß. Letztes Jahr habe ich im Herbst nach dem letzten Schnitt mit Simplex spritzen lassen. Das Unkraut ist zwar weniger geworden, aber nicht ganz verschwunden. Im Herbst sollen die Wiesen gekalkt werden. Hilft Kalkstickstoff? Wenn ja, kann ich ihn zum zweiten Schnitt hin noch ausbringen oder erst wieder im Frühjahr zum ersten Schnitt?

Hahnenfußarten kommen häufig auf feuchterem Grünland vor. Zudem bevorzugen sie eher saure Böden für ihre Entwicklung. Daher ist bei den Bodenuntersuchungen besonders die Kontrolle des pH-Wertes wichtig. Liegt dieser zu niedrig, muss gekalkt werden. Dabei sollte kohlensaurer Kalk oder Konverterkalk zum Einsatz kommen. Je nach Bodenart ist die maximale Kalkgabe auf 3 t/ha auf leichten und 4 t/ha auf...