Wie gelingt Kleeuntersaat in Getreide?

Leserfrage: Wann kann ich Kleegras als Untersaat ausbringen, wenn ich mit Agolin Forte behandelt habe?

Wochenblatt-Leser Klaus W. in C. Frage: Ich habe Ende Oktober 2021 Wintergerste und Triticale mit Agolin Forte behandelt. Wie lange dauert es, bis die Wirkstoffe im Boden abgebaut sind? Kann ich jetzt eine Untersaat (Kleegras) ausbringen?

Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzexperte beim Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer NRW, antwortet so: Der eingesetzte Pack besteht aus Agolin und Cadou SC. Das Mittel Agolin enthält die Wirkstoffe Pendimethalin und Diflufenican. Sie kontrollieren im Wesentlichen die Kräuter, sind aber auch wirksam gegenüber Kleearten und bauen sich im Boden vergleichsweise langsam ab. Dies ist von Vorteil, wenn es darum geht, den Neuauflauf...