Sommergerste nach früh räumender Wintergerste?

Leserfrage: Was muss ich beim Anbau von Sommergerste als Zweitfrucht beachten?

Wochenblatt-Leser Frederik P. in W. fragt: Wir möchten nach unserer frühen Wintergerste Sommergerste anbauen. Wie hoch muss die Aussaatstärke sein, was ist bei Düngung und Pflanzenschutz zu beachten?

Pflanzenbau- und Pflanzenschutzberater Burkhard Linneweber, LWK NRW, gibt Auskunft: In den vergangenen Jahren war der sogenannte Zweitfruchtanbau nach früh räumender Wintergerste selten wirtschaftlich. In diesem Jahr – bei deutlich gestiegenen Erzeugerpreisen – kann der Anbau von Sommergerste eine interessante Möglichkeit sein, wenn einige Dinge beachtet werden.

Sommergerste benötigt rund 90 bis 100 Tage von der Saat bis zur Ernte. Soll diese mit dem Drescher und nicht als GPS erfolgen, muss das Wetter mit ausreichend Sonnenstunden natürlich...