Feld riecht nach Radieschen

Nach dem Frost Anfang Februar ist unsere Zwischenfrucht Senf deutlich zusammengesunken. Außerdem riecht es auf dem Feld nach Radieschen bzw. leicht säuerlich. Sind die Pflanzen schon abgestorben oder treiben sie noch wieder aus? Gilt dies für alle nicht winterharten Arten?

In den meisten Fällen kann man nun davon ausgehen, dass die Senf­bestände so stark frostgeschädigt sind, dass sie nach und nach absterben werden. Man sieht natürlich noch immer grüne Pflanzenteile, dies liegt aber eher daran, dass jetzt im Winter die absterbenden Pflanzen nicht schlagartig eintrocknen, sondern langsam verfaulen. Im Übrigen ist das auch der Grund dafür, dass die Pflanzen nach den ersten stärkeren Frösten einen etwas penetranten Kohlgeruch verströmen. Neben dem bekannten Gemüsekohl zählen nämlich auch...