Bodenverbesserer sinnvoll?

Mir wurde unaufgefordert Werbung für ein Produkt namens Terralyt Plus zugesandt. Dabei soll es sich um einen Bodenverbesserer und ein Pflanzenstärkungsmittel handeln. Angesichts der aktuellen PFT-Diskussion (Wochenblatt-Ausgabe 3/2012) bin ich mir nicht sicher, was von diesem Produkt zu halten ist. Ist ein Einsatz zu empfehlen oder raten Sie davon ab?

Bei dem Terralyt-Produkt handelt es sich um einen Bodenhilfsstoff aus der Gruppe der Elektrolyte. Nach Herstellerangaben wird durch den Bodenhilfsstoff im Boden „eine Reduktion erzeugt, das heißt er macht Elektronen verfügbar.“ Damit soll die Entwicklung von Bodenmikroorganismen begünstigt, die Krümelstruktur verbessert und die Photosynthese gefördert werden. Es werden Test­berichte angeführt, wonach bei Kartoffeln Mehrerträge von bis zu 59 % erreicht werden können, bei Raps und Rüben sind es bis zu 45 % und bei Weizen soll der Mehrertrag immerhin 34 % betragen.

Es stellt...