Biogasmais richtig abrechnen

Ich beabsichtige Mais anzubauen, um ihn ab Feld an eine Biogasanlage zu verkaufen. Wie können Änderungen der Erlös- und Kostenstruktur in den Preis einfließen? Was ist darüber hinaus bei der Abrechnung zu beachten?

Der Markt für Silomais ab Feld für die Biogasnutzung stellt sich als reiner Käufermarkt dar. Der Anlagenbetreiber gibt also einen Preis vor, zu dem er Mais abnimmt. Ob der Verkauf ab Feld wirtschaftlich ist, lässt sich entsprechend der ­variablen Anbaukosten inklusive eventueller Gärrestrücklieferungen, Anbaualternativen und Flächennutzungskosten kalkulieren. Um Änderungen der allgemeinen Erlössituation im Ackerbau einfließen zu lassen, ist es möglich, den Silomaispreis zum Beispiel an den Preis für Körnermais zu koppeln. Sofern der Maisanbauer vertraglich ungebunden ist und die Sorte druschfähig ist, lässt sich sogar noch zur Ernte prüfen, welche Option am günstigsten ist. Dabei ist zu bedenken, dass Ernte-, Trocknungs- und ggf. Transportkosten den Körnermais noch belasten.

Die Vergleichserträge Körnermais zu Silomais variieren in Abhängigkeit vom...