Gegen Corona impfen?

Leserfrage: Ich habe Asthma, bin 61 Jahre alt und durch Impfungen und durchgemachte Infektionen gegen SARS-CoV-2 grundimmunisiert. Kommt für mich eine Auffrischimpfung infrage?

Wochenblatt-Leserin Irmgard L. fragt: Die Erkältungswelle rückt näher und vom Coronavirus haben sich neue Subvarianten ausgebreitet. Ich habe Asthma, bin 61 Jahre alt und durch Impfungen und durchgemachte Infektionen gegen SARS-CoV-2 grundimmunisiert. Kommt für mich eine Auffrischimpfung infrage?

Gerlinde Lütke Hockenbeck, Redaktion, antwortet: Nach den derzeitigen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) gehören Sie zu dem Personenkreis, dem nochmals zu einer Auffrischimpfung geraten wird. Experten gehen davon aus, dass das Schutzniveau der Bevölkerung gegen Corona-Infektionen immer noch hoch ist, sodass eine Auffrischungsimpfung nur noch bestimmten Gruppen empfohlen wird.

Empfehlung für Menschen mit erhöhtem Risiko

Dazu zählen insbesondere Menschen...