Maden im Obst

Wir haben in diesem Jahr überall Würmer im Obst – in den Kirschen, Pflaumen und Kulturbrombeeren. Was kann ich vorbeugend tun, damit wir das Problem nicht im nächsten Jahr wieder haben?

Viele Insektenarten legen ihre Eier an oder in reifendes Obst ab. Zur direkten Bekämpfung dieser Schädlinge sind keine Pflanzenschutzmittel mehr zugelassen. Daher sollten Sie heruntergefallene Früchte rasch aufsammeln und entsorgen. So verhindern Sie, dass die darin befindlichen Larven in den Boden abwandern und sich dort verpuppen. Auch bei der Ernte sollten Sie befallene Früchte nicht hängen lassen, sondern abpflücken und entsorgen.

Kleinere Bäume und Sträucher können mit einem engmaschigen Netz (maximal 0,8 x 0,8 mm) umhüllt werden, um den Zuflug und die Eiablage der Schadfliegen zu unterbinden. Wichtig ist es dabei, dass das Netz dicht geschlossen und frühzeitig angelegt wird. Kirschen werden vor dem Umfärben der Früchte von Gelb auf Rot eingenetzt, Pflaumen und Beeren vor Reifebeginn. Falls Sie genauer wissen möchten, welche Schädlinge Ihre Obstgehölze befallen, geben wir hier ein paar Tipps zur Diagnose und Einordnung:

  • ...