Obst

Obstbäume werfen Früchte ab

von Denise Helms, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ein Pflaumen- und ein Birnbaum haben fast alle Früchte im Juli abgeworfen.

Gegorene Birnen im Einkochglas

von Bettina Pröbsting, Redaktion

Leserfrage: Wir haben einen Birnenbaum mit nicht lagerfähigen Birnen, die ich eingekocht habe. Jetzt sind fast alle Gläser gegoren. Wo kann der Fehler liegen?

Schwarzer Rindenbrand an Apfel

von Sandra Nitsch, Referentin für Obstbau, LWK NRW

Bei unserem Klarapfelbaum ist die Rinde im Bereich des Stammes aufgerissen und dunkel verfärbt. Worunter leidet der Obstbaum und wie gehen wir damit um?

Neuer Walnussbaum am alten Platz?

von Christiane Bregen-Meiners, Redaktion

Ich möchte einen 30-jährigen Sämlingswalnussbaum, der nur kleine, schlecht zu knackende Nüsse hervor­bringt, durch einen veredelten Walnussbaum ersetzen. Muss ich bei der Nachpflanzung einen...

Apfelbaum „kränkelt“

von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Apfelbaum ist ca. 30 Jahre alt und hat seit diesem Sommer komische Stellen und ein großes Loch. Was fehlt unserem Baum und was sollten wir tun?

Bohrmehl unterm Kirschbaum

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Kirschbaum zeigt braun verfärbte Blätter, am Stamm sind seit einigen Tagen Bohrlöcher zu sehen. Das Bohrmehl sieht nach Borkenkäfer aus. Kann es sein, dass dieser auch Kirschbäume anbohrt?

Ungünstige Witterung für Walnüsse

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Viele Nüsse unseres Wal­nussbaums zeigen helle, weiche Stellen, bei anderen ist die harte Schale durchlöchert. Der Baum macht einen gesunden Ein­druck. Um welche Krankheit handelt es sich? Habe...

Warum werden Quitten braun?

von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Wir haben reichlich Quitten geerntet. Als wir die Früchte verarbeiten wollten, zeigte sich, dass sie von innen braun sind. Was ist die Ursache? Lassen sich die Quitten trotzdem verwerten?

Maden im Obst

von Sandra Nitsch, Obstbaureferentin, Landwirtschaftskammer NRW

Wir haben in diesem Jahr überall Würmer im Obst – in den Kirschen, Pflaumen und Kulturbrombeeren. Was kann ich vorbeugend tun, damit wir das Problem nicht im nächsten Jahr wieder haben?

Apfelmusgläser mit Schimmel

von Asgard Knehans-Gläser, Wirtschaftsingenieurin für Lebensmittelproduktion

Wir haben Apfelmus eingekocht. Die Äpfel wurden geschält, entkernt und gekocht. Das Fruchtmus haben wir heiß in Gläser mit Schraubdeckeln gefüllt. Nach einigen Monaten war auf der Hälfte der...

Ältere Meldungen aus Obst lesen