Missgestaltete Kartoffelknollen

Im April haben wir die Kartoffelsorte Annabelle gepflanzt. Leider sind viele Kartoffeln missgebildet. Die zuvor mit Gerste und Weizen als Vorfrüchte bestellte Fläche erhielt im Herbst eine Gründüngung, 40 kg Kalkammonsalpeter und 50 kg Kali auf 1 Morgen (2500 m2). Im Frühjahr wurden 50 kg Diammonphosphat gedüngt. Wo ist die Ursache zu suchen?

Die Missgestaltungen wurden bei den zugesandten Kartoffeln durch Misswuchs und den Pilz Rhizoctonia solani verursacht. Außerdem gab es Schäden durch Wurmfraß, Nagetiere, Oberflächenschorf und Dry core.

Die anhaftende Erde zeigt, dass die Sorte Annabelle auf einem lösshaltigen Lehmstandort angebaut und geerntet worden ist. Die Missbildungen sind auch auf eine ungünstige Niederschlagsverteilung zurückzuführen. Die Versorgung mit Wasser sollte zum Zeitpunkt des Knollenwachstums konstant sein. Dazu tragen ein gleichmäßiger Niederschlag und eine optimale Durchwurzelung des Bodens in einer Tiefe von ca. 60 cm bei. Ist die Durchwurzelung auf einem Lössboden gesichert, dann...