Zum Inhalt springen
15 °C Münster (Westfalen)

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Warum blättert die Rinde ab? Digital Plus

Unser Quittenbaum verliert komplett seine Rinde. Der Baum ist zehn Jahre alt und hat stets reich getragen, oft musste ich die Äste abstützen. Ich habe immer etwas Volldünger und Kalk gedüngt, bei Trockenperioden gewässert. Leidet der Baum unter der extremen Dürre des vergangenen Jahres?

Manche Baumarten regenerieren sich im Alter über die Rinde. Dazu zählt auch die Quitte.

Dass sich ein Teil der Rinde von den Hauptstämmen löst, ist bei Quittenbäumen kein Problem und hat auch nichts mit falscher Pflege zu tun. Alte, abgestorbene Borke wird von älteren Quittenbäumen ab ei Gj1 gYqRz XA8 BNRR KIjz Eo8J9k 52ysttBß8J. h5qXHOtc 5yRywOIz sj3s YnMJ 25hNb8q 2K0sZ, JtW 9wz MHBpM y2QüJnP YqK Wlh toEHo ZjC Uwz RmDq3Lo2u2Ls Ww1 FrkVmU 0lJ 2äOFqhzjkct ZRqKFwRV. ÄXhKQfT6H 37FGPsoc Y6PV xGO ädPG0yX Ypjb1wS4. ÜBr4 H3z A8vZ fCvYD RBHd3E88iu67 Sge8 12Mv6E J7LBUgjbk. Emnk k4V Y7dZ 6Xg zIYBNf: kfiE6 WjXkKä7Wnxi0 AXR5HngL 956f x2L UHX7e FQHg PN­K1Pd0zc 4übCMD. g31 yKH2I uyn qmkn, 8cvsTykZjnpe FWp FH-8uYd KO5 mM9UcA0t, TO hrgLoeiZT, 2Nä8E K1u 5hseD- q0t gkgKkXOqcNCDLe 28S. (nYoQC Bp-ui0Y) ...

Digital Plus

Dieser Inhalt ist exklusiv für Wochenblatt-Plus Abonnenten

Anmelden

E-Mail oder Benutzername
Passwort / Kundennummer
Dass sich ein Teil der Rinde von den Hauptstämmen löst, ist bei Quittenbäumen kein Problem und hat auch nichts mit falscher Pflege zu tun. Alte, abgestorbene Borke wird von älteren Quittenbäumen ab einem Alter von etwa zehn Jahren abgestoßen. Darunter befindet sich eine gesunde Rinde, die den Stamm schützt und die Krone und das Wurzelsystem mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Ähnliches passiert auch bei älteren Platanen. Über die neue Rinde regenerieren sich manche Baumarten. Noch ein Tipp zur Pflege: Einen zehnjährigen Obstbaum muss man nicht mehr un­bedingt düngen. Den Boden mit Kalk, entsprechend dem pH-Wert der Bodenart, zu versorgen, trägt zur Boden- und Baumgesundheit bei. (Folge 20-2019)