Wann blühen Glyzinien?

Vor acht Jahren habe ich an der Südwestseite unseres Hauses zwei Glyzinien gepflanzt. Die violett blühende Pflanze blühte einmal vor fünf Jahren und die rosa blühende noch gar nicht. Beide Kletterpflanzen sehen gesund aus und verfügen über üppiges Blattwerk. Welche Ursachen liegen hier vor?

Es kommen unterschiedliche Gründe dafür infrage, weshalb Glyzinien nicht blühen. Zum einen blühen die meisten Exemplare manchmal erst im Alter von zehn Jahren oder später. Dabei ist dies vor allem bei Sämlingen der Fall. Veredelte Pflanzen blühen wesentlich früher, manchmal bereits ein Jahr nach dem Kauf. Bei einem Neukauf sollten Sie daher auf die Veredlungsstelle achten, die bei jungen Pflanzen relativ gut erkennbar ist.

Das verzögerte Blühverhalten kann eine weitere Ursache im nicht optimalen Schnitt haben. Der...