Rasenmischung okay?

Im vergangenen Frühjahr habe ich unsere Rasenfläche umgegraben und neu eingesät. Im örtlichen Gartenmarkt wurde mir die Rasensaatgutmischung „Berliner Tiergarten“ empfohlen. Die Saat ging zwar gut auf, aber schon im Spätsommer erkannte ich, dass wenig Untergräser mit kurzen Halmen und hohem Blattanteil zu sehen sind. Nach dem Winter wirkt der Rasen nun wie eine wilde Wiese. Wie kann ich die Grasnarbe verbessern?

Ihre schlechten Erfahrungen mit der Einsaat der Berliner-Tiergarten-Mischung aus dem vorigen Jahr sind leider weitverbreitet und bestätigen, dass die Zusammensetzung dieser Mischung in keiner Weise den Anforderungen an eine gute Rasenmischung entspricht. Sie ist für Verbraucher leider verlockend, weil sie vergleichsweise preisgünstig ist. Die Mischung enthält in der Regel einen sehr hohen Anteil an Deutschem Weidelgras (Lolium perenne), weil sich diese Art preiswert vermehren lässt und rasch keimt. Aus Kostengründen werden von dieser Grasart zudem Sorten eingemischt, die keine guten Raseneigenschaften haben. Gelegentlich sind es sogar Futtergrassorten.

Wie Sie selbst beschreiben, erscheint die Berliner-Tiergarten-Mischung im ersten Jahr wüchsig, bildet aber keine dichte...