Ist der Baum noch zu retten?

Seit dem vergangenen Jahr breitet sich auf der Rinde unserer Trompetenbäume ein rosafarbener Pilz aus. Die Äste trocknen aus und sterben ab. Die Bäume sind zwar im Frühjahr nach einer Behandlung mit Compo Duaxo Universal Pilz-frei ausgetrieben, doch nun sterben die Blätter und Äste wieder ab. Wie können wir die Bäume retten?

Ihre Bäume sind vermutlich mit Verticillium dahliae oder Ver­ticillium albo-atrum befallen. Bei den Verticillium-Arten handelt es sich um bodenbürtige Pilze mit einem sehr weiten Wirtsspektrum. Typisches Symptom ist die „Welke“, die wie in diesem Fall zunächst auch nur Teile der Krone betreffen kann. Ein deutlicher Hinweis ist der Stammriss, der sich wie eine Zunge vom Wurzelanlauf bis in die Krone erstrecken kann.

Der Pilz breitet sich ausgehend von den Wurzeln allmählich im Leitungssystem der Pflanze aus, das Kambium...