Fadenhirse im Rasen

Im Frühjahr haben wir unseren Rasen mit einer Fräse tief durchgearbeitet und neu einsäen lassen. Statt Rasen ging hauptsächlich das mitgesandte Unkraut auf. Der Gärtner konnte sich das nicht erklären. Nach mehrmaligem Mähen fiel es aber nicht mehr auf. Nach der Trockenperiode im Sommer – wir konnten nicht beregnen – ging zuallererst wieder das Unkraut auf und der Rasen nur zögerlich. Worum handelt es sich und wie können wir es bekämpfen, ohne dem Rasen zu schaden?

Bei den von Ihnen eingesandten Pflanzen handelt es sich um die Kahle Fadenhirse, Digitaria ischaemum. Sie ist ein einjähriges Gras aus der Familie der Süßgräser, das auf Äckern und in Gärten, an Wegrändern und auf Schuttplätzen vorkommt. Manchmal wird sie auch Fingerhirse genannt. Dieser Name bezieht sich auf die Form der Blütenstände, denn an den Enden der Halme sitzen mehrere fast fingerförmig angeordnete Ähren.

Das Wärme liebende, relativ anspruchslose Gras kommt vor allem auf leichteren, häufig nährstoff- und kalkarmen, aber stickstoffreichen Böden vor. Seine Samen können im Boden mehrere Jahre überdauern. Bei Temperaturen ab 5 °C keimen sie und...