Hausrat oder Haftpflicht: Was ist zu beachten?

Leserfrage: Wenn im Haushalt Dinge zu Schaden kommen, sind sie dann versichert?

Wochenblatt-Leserin Jannika L. in D. fragt: Beim Essen mit Freunden ist ein Glas Wein umgekippt. Es wurden weder Sofa noch Teppich ruiniert. Trotzdem fragten wir uns: Was ist bei Hausrat- und Haftpflicht­versiche­rung zu beachten? Wann muss man einen Schaden melden? Zahlt die Versicherung den Zeitwert oder den Neupreis?

Karin Brandl, ERGO Group, antwortet: Die Haftpflichtversicherung ist ein Muss. Wer beim Abendessen mit Freunden ein Glas Rotwein umschüttet und dadurch den wertvollen ­Teppich ruiniert, muss unter Umständen für die Reinigungskosten oder einen Ersatz aufkommen. Das kann teuer werden. Mit einer Haftpflichtversicherung ist der Unglücksrabe aus dem Schneider: Sie kommt für alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden an Dritten auf.

Hausratversicherung für Einrichtung und Mobiliar

Beim Braten mit heißem Öl reicht manchmal ein kurzer Augenblick, um in der Küche ein Feuer zu entfachen. Neue Küchengeräte oder -schränke sind aber teuer. Mit einer Hausratversicherung ist das eigene Hab und Gut gegen Schäden durch Brand, Hagel, Sturm, Leitungswasser oder Einbruchdiebstahl abgesichert.

Über...