Versicherungen

Gebäudeversicherung überprüfen

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberater, Landwirtschaftskammer NRW

Ich bin von meiner Gebäudeversicherung angeschrieben worden mit dem Hinweis, dass meine Gebäude nur netto versichert sind und ich die Richtigkeit überprüfen soll. Was hat das zu bedeuten?

ASP-Ernteversicherung abschließen?

vor von Bernhard Post, Versicherungsberater, Saerbeck, WLV

Ich bin Schweinehalter und Ackerbauer. Zum Schutz vor finanziellen Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) riet mein Berater mir zu einer ASP-Ernteversicherung. Angeblich gibt es ein...

Scheune umnutzen

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin/Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich möchte eine leer stehende landwirtschaftliche Scheune im Außenbereich an Wohnwagen- oder Bootsbesitzer vermieten. Ist eine Nutzungsänderung des landwirtschaftlichen Gebäudes notwendig? An wen...

Eigenleistungen für Versicherungsschaden abrechnen?

vor von Burkhard Fry, Versicherungsreferent, LWK NRW

Ein Feuer hat mein Stroh- und Heu­ballen­lager zerstört. Es wird gemäß den bau­rechtlichen Vorgaben wieder aufgebaut. Inwieweit kann ich Zimmererarbeiten selbst erledigen und eigenes Holz...

Auszahlung aus Direktversicherung

vor von Jörg Uennigmann, WLV

1997 schloss ich eine Mitarbeiter-Direktversicherung aus Gehaltsumwandlung ab, die im November 2021 ausgezahlt wurde. Es hieß damals, dass die Beiträge einer pauschalen Lohnsteuer von 20 % zzgl....

Welche Versicherung für die Reitbeteiligung?

vor von Burkhard Fry, Versicherungsreferent, LWK NRW

Eine unserer Einstellerinnen möchte ihr Pferd zur Reitbeteiligung anbieten. Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung besteht. In dem Infoblatt dazu steht: „Mitversichert ist die persönliche und...

Augen auf beim Mulchen

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Ich habe eine Stilllegungsfläche gepachtet. Alle zwei Jahre mulche ich die Fläche. Nun sind mehrere Messer an meinem Mulcher abgebrochen, weil ich einen umgestürzten Baum nicht gesehen habe. Der...

Alteichen entlang der Straße

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

An einer viel befahrenen Straße im Ort wachsen drei mehr als 100-jährige Eichen, die uns gehören. In den Kronen ist viel Totholz, welches auf die Straße fallen kann. Gegen Sturm sind wir...

Betriebshaftpflicht muss nicht zahlen

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberatung, LWK NRW

Obwohl ein Baumdienst regelmäßig die Bäume meines Waldrandes auf ihre Standsicherheit hin überprüft, ist während des Starkregens am 14. Juli eine Eiche auf den Paddock meines Nachbarn...

Photovoltaik auf der Fläche – die Anlage richtig versichern

vor von Bernhard Post, Versicherungsberater, WLV

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Photovoltaik­anlage auf der Freifläche zu versichern? Welche Risiken müssen abgesichert werden und wie hoch sind die Kosten? Wer muss die Versicherung für...

Ältere Meldungen aus Versicherungen lesen