Versicherungen

Haftpflicht bei verschenktem Brennholz

von Burkhard Fry,Versicherungsreferent, LWK NRW

Leserfrage: Welche Versicherung haftet, wenn bei der Aufarbeitung des verschenkten Brennholzes ein Unfall passiert?

Hofhund hat zugebissen

von Burkhard Fry, Referent für Absicherung von Familie und Betrieb, LWK NRW

Leserfrage: Als ich meinem Neffen neulich auf seinem Betrieb half, hat mich sein Hund gebissen. Ich musste ins Krankenhaus – habe immer noch Schmerzen. Kann ich Schmerzensgeld von der...

Leihräder: Wer haftet für welche Schäden?

von Wiebke Wennemer, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Für unsere Feriengäste möchten wir Fahrräder zur Verfügung stellen. Wie können wir uns gegen Schäden am Rad schützen, die durch die Nutzer verursacht werden? Was ist bei einem...

Verkehrsunfall: Ausfall des Schleppers abrechnen

von Burkhard Fry, Versicherungsberater, LWK NRW

Leserfrage: Welchen Betrag kann ich für den Ausfall des Schleppers fordern?

Gebäudeversicherung überprüfen

von Burkhard Fry, Versicherungsberater, Landwirtschaftskammer NRW

Ich bin von meiner Gebäudeversicherung angeschrieben worden mit dem Hinweis, dass meine Gebäude nur netto versichert sind und ich die Richtigkeit überprüfen soll. Was hat das zu bedeuten?

ASP-Ernteversicherung abschließen?

von Bernhard Post, Versicherungsberater, Saerbeck, WLV

Ich bin Schweinehalter und Ackerbauer. Zum Schutz vor finanziellen Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) riet mein Berater mir zu einer ASP-Ernteversicherung. Angeblich gibt es ein...

Scheune umnutzen

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin/Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich möchte eine leer stehende landwirtschaftliche Scheune im Außenbereich an Wohnwagen- oder Bootsbesitzer vermieten. Ist eine Nutzungsänderung des landwirtschaftlichen Gebäudes notwendig? An wen...

Eigenleistungen für Versicherungsschaden abrechnen?

von Burkhard Fry, Versicherungsreferent, LWK NRW

Ein Feuer hat mein Stroh- und Heu­ballen­lager zerstört. Es wird gemäß den bau­rechtlichen Vorgaben wieder aufgebaut. Inwieweit kann ich Zimmererarbeiten selbst erledigen und eigenes Holz...

Auszahlung aus Direktversicherung

von Jörg Uennigmann, WLV

1997 schloss ich eine Mitarbeiter-Direktversicherung aus Gehaltsumwandlung ab, die im November 2021 ausgezahlt wurde. Es hieß damals, dass die Beiträge einer pauschalen Lohnsteuer von 20 % zzgl....

Welche Versicherung für die Reitbeteiligung?

von Burkhard Fry, Versicherungsreferent, LWK NRW

Eine unserer Einstellerinnen möchte ihr Pferd zur Reitbeteiligung anbieten. Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung besteht. In dem Infoblatt dazu steht: „Mitversichert ist die persönliche und...

Ältere Meldungen aus Versicherungen lesen