Versicherungen

Rentenversicherung mit Effektivkostenquote 1,3 %

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ein mir angebotener Rentenversicherungsvertrag, monat­lich 200 €, Laufzeit 25 Jahre, weist eine Effektiv­kostenquote von 1,3 % aus. Das klingt für mich nicht nach viel. Wie ist das zu bewerten...

Hoher Garantiezins ist keine Sicherheit

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Aktuell gilt bei Lebensversicherungen der Garantiezins von 0,9 %, und der künftige wird ab 2022 nur noch 0,25 % betragen. Ich habe noch eine alte Lebensversicherung mit 3,5 % Garantiezins auf den...

Stallgebäude richtig versichern

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberater, LWK NRW

Wir wollen unseren neuen Kuhstall versichern (Stahlhalle mit Holzbekleidung und Trapezblech in den Maßen 40 m lang, 20 m breit und 5 m hoch). Wir liegen auf 500 m über n. N.: Hochwasser ist...

Garantien in Vorsorgeverträgen

vor von Prof. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Lebensversicherer versprechen Garantien. Doch immer öfter lese ich, dass es sich gar nicht lohnt, Lebens- und Rentenversicherungsverträge für die Altersvorsorge abzuschließen. Was ist denn so...

Wie baue ich mir eine zusätzliche Rente auf?

vor von Prof. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Die mir aktuell angebotenen Rentenfaktoren für eine Sofortrente eines bekannten Versicherers sind enttäuschend klein und die Verrentung bei einem privaten Versicherer hat keinen guten Ruf...

Unwetterkatastrophen: Wie versichere ich mein Haus?

vor von Elke Weidenbach, Verbraucherzentrale NRW

Kommunen haften nicht für Rückstauschäden an privaten Häusern. Diese sind auch nicht automatisch mit in der privaten Hausrat- und Wohngebäudeversicherung abgedeckt. Wie kann ich als...

Als mitarbeitende Ehefrau im landwirtschaftlichen Betrieb ließ ich mich bei der Westfälischen Landwirtschaftlichen Alterskasse (WLAK) von der Versicherungspflicht befreien, indem ich am...

Lebensversicherung: Was bedeutet ein Run-Off?

vor von Prof. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Der Anbieter meiner Lebensversicherung teilt mir mit, dass er in einen Run-Off geht. Was bedeutet ein Run-Off bei Lebensversicherungen? Welche Folgen hat das für mich? Kann ich mich wehren?

Wohnwagen im alten Schweinestall unterstellen?

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberater, Landwirtschaftskammer NRW

Wir haben die meisten Flächen verpachtet. In unserem ehemaligen Schweinestall stehen jetzt Wohnwagen. Schriftliche Mietverträge mit den Mietern haben wir bislang nicht geschlossen. Welche...

Geld für die Rente selbst anlegen?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Kann ich bei Riester- und Rürup-Verträgen auch die Rentenzahlung vermeiden und mein Geld bei Rentenbeginn einfach abheben und selbst verwalten?

Ältere Meldungen aus Versicherungen lesen