Wie Verkaufserlös reinvestieren?

Ich möchte 3 ha Acker (Baugelände) an die Gemeinde verkaufen und das Geld komplett reinvestieren. Das Ersatzland liegt jedoch 100 km entfernt. Ich habe den Hof 2009 vom Vater geerbt. Muss ich Erbschaftsteuer zahlen, weil der Erbfall erst sieben Jahre zurückliegt? Wie sähe es aus, wenn ich auf einem Teil des Baugeländes selbst Mietwohnungen errichte?

Für die Bewertung des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens gibt es aus verfassungsrechtlichen Gründen einen Nachbewertungsvorbehalt. Er besagt, dass beim Verkauf von einzelnen Flächen innerhalb von 15 Jahren rückwirkend anstelle des Ertragswertes ein Liquidationswert als Bewertungsgrundlage heranzuziehen ist. Das gilt nicht, wenn innerhalb einer Frist von sechs Monaten in ein anderes land- und forstwirtschaftliches Vermögen investiert wird.

Bei Ihnen liegt der Erbgang sieben Jahre zurück. Deshalb gehen wir davon aus, dass selbst bei einer Nachbewertung es zu keiner nachträglichen...