Super-GAU: Steuerberater kündigt

Leserfrage: Was mache ich, wenn die Steuerberatungsgesellschaft mir kündigt?

Wochenblatt-Leser Walter R. in O. fragt: Meine Steuerberatungsgesellschaft hat mir und vielen weiteren Berufskollegen aufgrund personeller Engpässe nach Jahrzehnten der vertrauensvollen Zusammenarbeit plötzlich das Mandat gekündigt. Ist das rechtens? Eine neue Kanzlei zu finden, gestaltet sich sehr schwierig. Wie kann ich trotzdem eine steuerliche Betreuung erhalten, eventuell auch online?

Arno Ruffer, Steuerberater, WLV, nimmt Stellung: Viele Kanzleien sind zurzeit völlig überlastet und arbeiten am Limit. Zum „normalen“ Tagesgeschäft sind beispielsweise noch ein Berg an Coronahilfen-Rückzahlungen und Grundsteuererklärungen hinzugekommen. Zudem sind besonders auch die steuerberatenden Berufe stark vom Arbeitskräftemangel betroffen: Die Kanzleien suchen teilweise seit Jahren erfolglos Nachwuchs.

Fachkräftemangel

Auch wechseln viele nach der Ausbildung in die Wirtschaft, da ein fester Mandant dort oft attraktiver erscheint als der Stress mit vielen verschiedenen Mandanten in einer Kanzlei. Dem Fachkräftemangel werden die Kanzleien mittelfristig nicht mit mehr Fachkräften begegnen können, denn es...