Sonderabschreibung „7b“ für ­Mietwohnung

Ich möchte zwei im Bau befindliche Eigentums-wohnungen mit insgesamt 135 m² Wohnfläche kaufen und anschließend vermieten. Für mich ist die neue Sonder-AfA 7b von 5 % für vier Jahre interessant. Was muss ich beachten, wenn ich diese Sonderabschreibung in Anspruch nehmen will?

Zeitpunkt: Begünstigt sind solche Baumaßnahmen, für die der Bauantrag nach dem 31. August 2018 und vor dem 1. Januar 2022 gestellt wird. Nicht ausschlaggebend ist das Jahr der Fertigstellung oder das Jahr der Anschaffung. Die Sonderabschreibung kann damit auch in Anspruch genommen werden, wenn die Wohnung erst nach dem 31. Dezember 2021 fertiggestellt wird. Eine der Voraussetzungen ist, dass die Anschaffungs- oder Herstellungskosten 3.000 €/m2 nicht überschreiten.

Berechnung: Die anteiligen Anschaffungskosten für den Grund und...