Kostenlose Datenabfrage ist Schufa-Trick

Leserfrage: Ist es sinnvoll, die beworbene kostenlose Schufa-Abfrage zu nutzen?

Wochenblatt-Leser Erich P. in R. hat in der Werbung gesehen, dass man seine Schufa-Daten online kostenlos abfragen kann. Sollte er das machen?

Rudolf Schüller, WVU GmbH, Saerbeck und Münster, kann informieren: Auch heute schon kann man unter Hinweis auf § 15 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einmal jährlich kostenfrei seine bei der Schufa registrierten Daten abfragen. Dann erhält man eine Auflistung der gespeicherten Informationen, allerdings keine Auskunft, welche Bonitätseinstufung dadurch ermittelt wurde.

Datenoffenlegung Voraussetzung

Die Schufa ist ein Privatunternehmen, welches über seine Bonitätsauskünfte einen massiven Einfluss auf die Möglichkeiten von Privatpersonen hat, Kredite aufzunehmen, Handyverträge...