Hofübernahme – Erbschaftsteuern zahlen?

Demnächst übernehme ich den Betrieb meiner Mutter. Zum Hof gehören zwei Wohngebäude mit insgesamt vier Wohnungen. In einer Wohnung lebe ich mit meiner Familie. Wie wird der Wert der Wohnungen berechnet, fällt Erb­schaftsteuer an und mit welchen Gebühren müssen wir rechnen?

Der Hofübergabevertrag ist notariell zu beurkunden. Das Notariat übersendet eine Abschrift des Vertrages an das Finanzamt. Das für die Schenkungsteuer zuständige Finanzamt wird Sie gegebenenfalls zur Abgabe einer Schenkungsteuererklärung auffordern.

Dessen ungeachtet sind die land- und forstwirtschaftlichen Flächen begünstigungsfähig, das heißt, wenn sie fünf Jahre lang nach der Hofübergabe nicht verkauft werden, entsteht keine Schenkungsteuer.

Die Wohnungen sind nach dem Sach- bzw. Ertragswertverfahren zu bewerten. Eine Landwirtschaftliche Buchstelle oder ein...