Genossenschaft verkauft Aktien

Eine große Agrargenossenschaft hat mir jetzt vinkulierte Namensaktien zum Preis von 32,50 €/Aktie angeboten. Die Papiere stammen aus einer Kapitalerhöhung und sollen, sofern ich bis Mitte November kaufe, noch für 2011 dividendenberechtigt sein. Was sind vinkulierte Namensaktien? Kann ich sie jederzeit wieder veräußern? Kann ich auf eine attraktive Verzinsung meines Kapitals hoffen?

Neben den Inhaberaktien, die man praktisch formlos und anonym durch den Kauf und Verkauf übertragen kann, gibt es im Aktienbereich auch noch die Namensaktien. Hier bleibt der Inhaber der Aktie nicht „unerkannt“, da seine Daten in das jeweilige Aktionärsregister eingetragen werden, welches bei der Aktiengesellschaft geführt wird. Ansonsten hat der Aktionär alle normalen Rechte, die mit dem Aktienbesitz verbunden sind, er ist eben nur namentlich bekannt.
Die vinkulierte Namensaktie geht noch einen Schritt weiter und bietet der Aktiengesellschaft einen Schutz vor der ungewollten Übernahme. Im Gegensatz zu den normalen Namensaktien kann die...