Übertragung steuerlich wie regeln?

Leserfrage: Meine Frau und ich haben jeweils den elterlichen Hof geerbt. Die Hofstelle (Wohnhaus, Nebengebäude) meiner Frau wollen wir auf unsere Tochter übertragen. Wie regeln wir das steuerlich?

Wochenblatt-Leser Otto H. fragt: Meine Frau hat von ihren Eltern den Hof geerbt. Wir haben zusammen auf meinem elterlichen Hof gewohnt. Die beiden Betriebe sind zusammengelegt. Unser Sohn hat seit Sommer den Hof und die Flächen von beiden Betrieben gepachtet. Die elterliche Hofstelle (Wohnhaus, Nebengebäude) meiner Frau wollen wir auf unsere Tochter übertragen. Diese will dort Hobbyland­wirt­schaft betreiben. Wie regeln wir das steuerlich?

Arno Ruffer, Steuerberater, WLV, antwortet: Wir nehmen an, dass die beiden ­Betriebe zusammen bewirtschaftet wurden. Deshalb dürfte die Finanzverwaltung von einer sogenannten faktischen...