Welche Förderung gibt es für eine Wärmepumpe?

Leserfrage: Wir möchten eine Ölheizung durch eine Wärmepumpen­heizung ersetzen. Ist es richtig, dass es dafür eine Förderung von 45 % gibt? Wir erwägen eine Photovoltaik­anlage von 30 KWp zu installieren. Ist diese für die Förderung erforderlich?

Wochenblatt-Leser Lambert R. in B. fragt: Wir möchten eine Ölheizung durch eine Wärmepumpen­heizung ersetzen. Ist es richtig, dass es dafür eine Förderung von 45 % gibt? Wir erwägen eine Photovoltaik­anlage von 30 KWp zu installieren. Ist diese für die Förderung erforderlich?

Andrea Hertleif, Redakteurin, antwortet: Über die Bundesförderung für effi­ziente Gebäude (BEG) können Sie sich die Installation einer Wärmepumpenheizung fördern lassen. Der Fördersatz für den Austausch einer Ölheizung bei gleichzeitiger Installation einer Wärmepumpe beträgt tatsächlich bis zu 45 %. ­Interessant für Sie ist eine Förderung aus dem Teilprogramm Ein­zelmaßnahmen (EM) der BEG. ­Dabei müssen höhere Effizienzstandards nicht für das gesamte Gebäude erreicht werden. Auch die Fachplanung und Baubegleitung sowie notwendige Umfeldmaßnahmen, bis hin zum Ausbau und zur Entsorgung einer Alt­heizung,...