Ein Landwirt mitten in Köln

Linus Beste kommt aus der Großstadt – und hat sich als Gemüsebauer selbstständig gemacht. Unter seinen Freunden ist er der einzige Landwirt und deshalb schon in so manche Diskussion geraten.

Linus Beste ist Landwirt – mitten in Köln. Auch wenn er selbst schmunzelt, wenn er sich als solchen bezeichnet. Schließlich wirkt sein Feld mit 0,75 ha recht klein im Vergleich zu dem konventionellen Sauenbetrieb, auf dem er seine Ausbildung ­gemacht hat. Für Linus’ Freunde aus der Stadt ist sein Beruf trotzdem etwas besonderes und manchmal können sie es auch nicht nachvollziehen – vor allem wie zeitintensiv Feldarbeit ist.

Ein Fleckchen Grün in der Großstadt, oder auch: ein Feld hinter Hochhäusern – das ist der Arbeitsplatz von Linus Beste. Der gebürtige Kölner schloss 2015 seine Ausbildung zum Landwirt im Münsterland ab. „Dort stach ich, ebenso wie in meinem anschließenden Studium des Agribusiness, aus der Menge“, erzählt der 30-Jährige „Ich war eben der Städter.“ Seit 2019 wohnt er wieder in Köln. Der Landwirtschaft ist er trotzdem treu geblieben: Auf 0,75 ha Acker baut er Gemüse an und ist erneut ein Exot – diesmal bei den Städtern.

Als einziger Bauer

„Meine Freunde aus der Stadt leben in einer anderen sozialen Blase als meine Studiumskollegen“, erzählt Linus. Viele von ihnen leben vegetarisch oder vegan und haben insgesamt wenig...