Einblick: Wenn Geschwister den Hof managen

Drei Söhne – drei Betriebe – eine Gemeinschaft

Drei Söhne, ein Betrieb in der Höfeordnung, und alle drei Kinder brennen für die Landwirtschaft - wie sieht eine gerechte Nachfolge aus? Familie Kölling aus Bad Oeynhausen hat eine Antwort.

Doris und André Kölling haben drei Söhne, die alle für die Landwirtschaft brennen: Pascal (26), Marcel (25) und Mirco (23). Der Familienbetrieb liegt am Stadtrand von Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke.

Job aufgegeben und Betrieb erweitert

Betriebsleiter André Kölling bewirtschaftet den Hof seiner Eltern seit 1994. Anfangs waren es 2,5 ha Mutterkühe und ein paar Sauen im Nebenerwerb. Das bedeutete für den gelernten Stahlbauer, tagsüber auf dem Hof zu arbeiten und nachts Lkw zu fahren. „Auf Dauer hielt ich das nicht aus“, erzählt der heute 55-Jährige.

Er hängte den Job an den Nagel und beschloss, den Hof im Vollerwerb zu bewirtschaften und den Zweig „Schwein“ auszubauen. Doch die Stadt genehmigte aufgrund der Lage des Hofes keinen neuen Stall.

André Kölling konnte dann 2008 gut 10...