Einblick: Wenn Geschwister den Hof managen

„Brutal ehrlich zueinander“

Wie gelingt das Miteinander, wenn Geschwister den Hof zusammen managen? Die Brüder Sven und Jan Meier zu Evenhausen verraten, wo bei ihnen der Schlüssel im Zwischenmenschlichen liegt.

Immer „Friede, Freude, Eierkuchen“ gibt es bei Sven (31) und Jan (27) Meier zu Evenhausen nicht. Dafür sind die Brüder zu verschieden. Jeder hat seine Ecken und Kanten. Was die beiden eint, ist ihr Familienbetrieb. „Wir verfolgen das gleiche Ziel für unser Unternehmen und wollen uns jeden Tag verbessern“, lautet das ehrgeizige wie anspruchsvolle Motto der beiden Agrarbetriebswirte an sich selbst.

Die 13. Generation ist am Ruder

Den Meierhof in Evenhausen, einem Ortsteil von Leopoldshöhe im Lipper Land, gibt es seit fast 650 Jahren. Sven und Jan sind die 13. Generation. Der Hof umfasst 26 ha Ackerflächen. Hier dreht sich alles ums Ei. Der Betrieb hält mehr als 14  000 Hühner – etwa 6700 in Freilandhaltung und gut 8000 in Bodenhaltung mit Auslauf. Die Eier werden an rund 50 Stellen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in der Region Lippe, auf Wochenmärkten und im eigenen Hofladen vermarktet. Sind dort die Türen zu, gibt es...