Milchpreisvergleich 2022

Biomilchpreise knacken 60 Cent/kg

Die Preise für Biomilch haben zwar einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Allerdings schrumpfte der Abstand zu den konventionellen Milchpreisen 2022 auf ein Minimum. Das ändert sich jetzt wieder.

Das Milchjahr 2022 prägten rasante Preisanstiege. Neben den stark gestiegenen Preisen für konventionelle Milch blicken auch die Biomilcherzeuger auf kräftig erhöhte Auszahlungsleistungen zurück. Für ökologisch erzeugte Milch hat der AMI-Vergleichspreis 2022 um 8,3 Cent auf knapp 59,2 Cent/kg zugelegt. Damit wurde ein zuvor nie erreichtes Rekordergebnis erzielt. Der Preisauftrieb, der bereits Ende 2021 ­begann, gewann ab dem zweiten Quartal 2022 deutlich an Dynamik. Im September wurde bundesweit erstmals die Schallmauer von 60 Cent/kg durchbrochen.

Vorsprung schrumpft

Der Vorsprung vor der gentechnikfrei/konventionell erzeugten Milch ist im Laufe von 2022 auf ein Minimum geschrumpft. Im Jahresschnitt waren es 5,4 Cent/kg. Hintergrund: Im Biobereich hat der Lebens­mittel­einzelhandel eine höhere Bedeutung als in der konventionellen Schiene. Die längerfristigen Verträge führen zu...


Mehr zu dem Thema